Freitag, 30. August 2013

Fortbildung für Pädagoginnen im Jugendbildungswerk Herbst & Winter 2013/2014

Schutzauftrag und Kindeswohl – ein wichtiger Aspekt für die Mädchenarbeit
Wie spreche ich ein Mädchen an, bei der ich Sorge habe, sie könnte sexuell missbraucht werden? Was antworte ich, wenn ein Mädchen mir sagt, sie werde von der Mutter verprügelt? Wie reagiere ich, wenn ein Mädchen mir sagt, sie werde in der Schule als „Schlampe“ bezeichnet, seitdem sie einen Mitschüler wegen sexueller Belästigung angezeigt hat? Was unternehme ich, wenn ich mitbekomme, dass ein Mädchen ihrem Freund äußerst freizügige Fotos von sich zugeschickt hat, weil er sich das gewünscht hat und sie ihm vertraut? Die Fortbildung richtet sich an haupt- und nebenberufliche Mitarbeiterinnen in der Mädchenarbeit und geht der Frage nach, was der Schutzauftrag. für die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen in der offenen Jugendarbeit, aber auch im Beratungs- und Bildungsbereich bedeutet. Es geht um die rechtlichen Grundlagen und Begriffsklärungen, die Konkretisierung der sogenannten „gewichtigen Anhaltspunkte“, die Einschätzung der Anhaltspunkte für Kindeswohlgefährdung unter geschlechtsspezifischer Sicht sowie Möglichkeiten und Notwendigkeiten des Handelns. Durch kurze Inputs, praxisnahe Fallbeispiele  und Üben, eine Sprache zu finden, wird an Fragen gearbeitet, die sich aus der Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen ergeben. Dabei geht es um Aspekte des Kinderschutzauftrags, die sich speziell im Handlungsfeld der Mädchenarbeit mit ihren Arbeitsprinzipien wie Parteilichkeit, Ganzheitlichkeit oder Partizipation auftun.

Termin: Donnerstag, 05.12.2013,
Uhrzeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25a, 35390 Gießen

Kosten: 10,00 €

Leitung : Barbara Behnen

Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchenarbeit der Stadt Gießen


Wendo – Selbstbehauptung für Pädagoginnen
In der täglichen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen Pädagoginnen immer wieder einmal in kritische Situationen, die bedrohlich oder gar gefährlich werden können. Hier gilt es die Situationen realistisch einzuschätzen sowie zielbewusst und entschlossen zu handeln. WENDO (WomEN DO it!) wurde in den 70er Jahren in den USA und Kanada entwickelt und heißt übersetzt der Weg der Frauen. Hinter dem Namen WENDO steht ein ganzheitliches und frauenparteiliches Konzept, um das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit von Frauen und Mädchen zu stärken. Zu effektiver Selbstverteidigung gehört daher eine Auseinandersetzung mit Angst, Passivität und Hemmungen sich zu wehren. WENDO setzt auf sich Durchsetzen und Wehren mit Sprache, Stimme und Körperhaltung im Vorfeld jeglicher körperlichen Auseinandersetzung. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit die eigenen Stärken und Grenzen zu erkennen, um in Krisensituationen adäquat handeln zu können. So können Konflikte und Bedrohungssituationen in einem deeskalierenden Sinne erfolgreich gelöst werden. Das Selbstbehauptungstraining beinhaltet Übungen zu Körpersprache, Rollenspiele, Gespräche, Intuitions- und Entspannungsübungen sowie Atem- und Stimmübungen.


Termin: Freitag, 31.01.2014
Uhrzeit: 9:00 bis 16:00 Uhr,
Ort: Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25a, 35390 Gießen
Kosten: 15,00 €
Leitung: Nadine Seyler



Weitere Fortbildungen und Informationen gibt es beim Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25a, 35390 Gießen, Tel. 0641306-2497, jbw@giessen.de und unter www.jbw-giessen.de. Anmelden bitte über den Button auf der Internetseite bei der jeweiligen Veranstaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Kommentatorin, lieber Kommentator,
vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare aus rechtlichen Gründen geprüft.