Donnerstag, 21. März 2019

Wendo – Selbstbehauptung für Pädagoginnen

Das Jugendbildungswerk der Stadt Gießen bietet wieder einen Wendo-Workshop für Pädagoginnen an.

In der täglichen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen Pädagoginnen immer wieder einmal in kritische Situationen, die bedrohlich oder gar gefährlich werden können. Hier gilt es die Situationen realistisch einzuschätzen sowie zielbewusst und entschlossen zu handeln. WENDO (WomEN DO it!) wurde in den 70er Jahren in den USA und Kanada entwickelt und heißt übersetzt der Weg der Frauen.

Hinter dem Namen WENDO steht ein ganzheitliches und frauenparteiliches Konzept, um das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit von Frauen und Mädchen zu stärken. Zu effektiver Selbstverteidigung gehört daher eine Auseinandersetzung mit Angst, Passivität und Hemmungen sich zu wehren. WENDO setzt auf sich Durchsetzen und Wehren mit Sprache, Stimme und Körperhaltung im Vorfeld jeglicher körperlichen Auseinandersetzung.

Die Fortbildung bietet die Möglichkeit die eigenen Stärken und Grenzen zu erkennen, um in Krisensituationen adäquat handeln zu können. So können Konflikte und Bedrohungssituationen in einem deeskalierenden Sinne erfolgreich gelöst werden. Das Selbstbehauptungstraining beinhaltet Übungen zu Körpersprache, Rollenspiele, Gespräche, Intuitions- und Entspannungsübungen sowie Atem- und Stimmübungen.

Termin: Freitag, 05.04.2019, 9:00 bis 16:00 Uhr
Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25a, 35390 Gießen
Kosten: 30,00 €
Anmeldung hier!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Kommentatorin, lieber Kommentator,
vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare aus rechtlichen Gründen geprüft.